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wäre es wünschenswert wenn du von vorne anfängst^^

Montag, 13. Juni 2011

Gedankenfetzen Nr.05

Hier ist ein Post über unser Schulsystem und was mich an diesem System am meisten stört wobei eine Verbesserung ausgeschlossen ist oder zumindest schwer umsetzbar sein wird.

Unser Schulsystem
Wenn man längere Zeit saß, so muss man sich bewegen. Doch in der Schule muss man trotzdem stillsitzen. Wenn man überfordert ist, sollte man sich ausruhen. Doch in der Schule muss man trotzdem so tun, als sei man aufmerksam. Auch Gähnen ist unerwünscht. Der Wille des Kindes wird in der Schule systematisch gebrochen. Die eigenen Bedürfnisse werden komplett ignoriert. Was bleibt von einem Kind übrig, wenn man ihm den eigenen Willen nimmt? Das Ergebnis sind Kinder, die lustlos funktionieren anstatt voller Freude selbst zu handeln. Jahrhunderte lang war dieses das Ziel der Erziehung. Die Mächtigen wollten keine selbständigen Menschen, sondern menschliche dumme Sklaven, die für sie arbeiten oder für sie in den Krieg ziehen.
Ein Kind lernt in der Schule nicht nur Rechnen, Schreiben und Zeichnen, sondern auch, dass  immer das geschieht, was der Lehrer will und nie das, was man selbst will. Bei der Vermittlung dieses pädagogischen Ziels ist die Schule sogar äußerst erfolgreich. Warum sollte ein Kind Eigeninitiative entwickeln, wenn es sowieso nie das durchsetze kann, was es für richtig hält? Wer nie Eigeninitiative entwickeln konnte, braucht später einen Führer. Irgendjemand muss doch schließlich sagen, was gemacht werden soll. Wer sich führen lässt, ist leicht beeinflussbar. Ist es ein Zufall, dass ein strenges Schulsystem und die Nazidiktatur zusammenhängen?
Zusammen mit der Eigeninitiative wird den Kindern auch ihre Kreativität genommen. Beides hängt eng zusammen. Man kann nicht auf Befehl kreativ sein nach der Devise: Jetzt ist Kunstunterricht, jetzt sei kreativ. Man muss die Kreativität dann umsetzen können, wenn sie einen überkommt. Doch das setzt voraus, dass man in der Lage ist, in dieser Situation die Initiative zu ergreifen, etwas völlig anderes zu machen. Doch während des Lateinunterrichts ist diese Eigeninitiative nun wirklich nicht angebracht und wird somit auch nicht gefördert. Kreativität wurde von Mächtigen immer als etwas Gefährliches gesehen. Wer kreativ ist könnte die Situation ändern, der die Mächtigen Macht und Reichtum verdanken. Kreativität ist somit zwangsläufig das Gegenteil zu Konservatismus.

2 Kommentare:

  1. ja da hast du rehct, das system ist nur noch auf leistung aus, egal wie, wer da nicht mitkommt, geht unter.

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  2. Leider, leider.....
    aber ein anderes system wäre nicht durchsetzbar

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